Donnerstag, 9. Juli 2015

Die erste Mama Talia - Probenähbericht

Heute möchte ich euch endlich von meinem Probenähen für die Liebe Heike von Lieblingsnaht (https://www.facebook.com/Lieblingsnaht?fref=ts) berichten.

Die Talia, ein Tunika-schnitt für Mädchen ist wohl sehr bekannt unter Nähverrückten. Nun kam es dazu, das die Designerin  einen Schnitt in ähnlicher Mach-art auch für die Mama´s umsetzen wollte und dazu brauchte sie uns Probenäher. Nun was soll ich sagen, es hat wahnsinnigen Spaß gemacht und ich darf nun endlich Werbung für das fertige Schnittmuster machen...

Hier der Direktlink zum Shop zur Miss-Talia:
http://de.dawanda.com/…/84229183-e-book-miss-talia-fuer-ein…

Und hier der Direktlink zur Mama-Talia:
http://de.dawanda.com/…/84229831-e-book-mama-talia-fuer-ein…

Ja ich weiß, ihr wollt wissen wie es mir beim nähen erging, dazu kommen wir auch sofort, aber erst muss ich noch den Link zu Heikes Blog posten, da findet ihr auch nochmal alles zum Probenähen und zu den anderen tollen Mädels, viele wundervolle Fotos und die Geschichte zur entstehung... Viel Spaß beim lesen. :-) http://lieblingsnaht-design.blogspot.de/…/die-talia-fur-uns…

So nun zu mir...

Da ich ja bald Mama werde, habe ich natürlich auch die Mama Talia (Schwangerenversion) genäht. Als erstes wagte ich mich an ein normales Tunika-Oberteil, in der Version mit Bauch übrigens aus Jersey oder anderen Dehnbaren Stoffen... Normalerweise würde man nun denken, ich war erstmal ausgiebig shoppen... :-P falsch! Da mein Nähzimmer erst vor kurzem fertig geworden ist, hatte ich eine gute Übersicht über meine Stoffe und genügend Material zur Hand um locker 3-4 Mama-Talias zu nähen. Wenn meine kleine Maus mich nach der Geburt lässt, wird es aber nicht lange so bleiben... 
Nachdem ich alle Stoffe quer im zimmer verteilt hatte, waren schnell 2 Farbkombis gefunden die ich unbedingt umsetzen wollte. Hellgrau, dunkelgrau und grün passen wunderbar und müssen nicht langweilig aussehen, also machte ich mich ans nähen.


Den Teaser kennt ihr ja bereits und es kommen gleich noch aussagekräftige Fotos, nur Geduld.



Das Schnittmuster war schnell zusammengesetzt und auch der Stoff schnell zugeschnitten, für ein Damenoberteil also auf jeden Fall ein Pluspunkt, ich mag es wenn ich schnell loslegen kann zu nähen. Auch das nähen verlief ohne Probleme, so das ich bald schon ein fast fertiges Oberteil in Händen hielt. Nun die Frage was machen mit Ausschnitten und Bündchen!?!?! Ich entschied mich dafür den Hals-auschnitt einzuschlagen und fest zu nähen, denn ich mag große Auschnitte, man könnte mit dem SM aber auch einen Tunnel für ein Bindeband annähen, ganz wie man es mag. Die Ärmel habe ich ebenfalls umgeschlagen und vernäht und danach den Jersey wieder aufgeschnitten, damit es sich ein wenig hochrollt, ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;-) Damit die Tunika den Bauch ein wenig betont, habe ich unten ein Bündchen angenäht, aus demselben stoff, aus dem auch der vordere obere teil ist. Dazu habe ich von der Gesamtlänge 10 cm abgezogen und einen 15 cm hohen Streifen in der gekürzten Länge zugeschnitten. Ich finde sie sitzt super und ich fühle mich Pudelwohl! Hier der Beweis... :-)










So nun seid ihr bestimmt auch auf die nächste Mama-Talia gespannt!?!?! Ja kann ich verstehen, aber da nun grade so gutes Wetter ist, werde ich mich raus in den Garten machen und meinem Mann etwas bei der Gartenarbeit helfen, sofern meine kleine mich lässt. Aber, keine Angst, in den nächsten Tagen folgt dann der 2. Bericht, soviel verrate ich schonmal, es ist ein Kleid geworden...

Also bis dahin und geniesst die Sonne... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen