Dienstag, 21. Juli 2015

Mal was schönes für die Kleine...

Hallo ihr lieben,

zu aller erst; nein die kleine ist noch nicht da! :-) Sie möchte noch nicht raus und geniesst die Ruhe in Mamas Bauch, mal sehen wie lange noch? ;-)
Ich hatte euch ja letztens versprochen, dass ich euch zeige was ich für die kleine schönes genäht habe. Nun entstanden sind eine KiWa-Decke und eine Krabbeldecke! Oh ihr lieben ich bin ganz verliebt...

Zuerst die KiWa-Decke, hierzu gibt es nicht wirklich einen Entsehungsbericht, da diese ganz einfach zu machen war. Ich habe mir lediglich 2 schöne Stoffe ausgesucht (einmal Baumwolle und einmal eine Art Nicki), dazwischen eine dicke Lage Flies-Line. Einfach alles übereinander legen (die F-L nach unten dann den Nicki auf Rechts und zum Schluss die BW auf Links), die Größe festlegen, ich habe mich für 90 x 70cm entschieden , feststecken und alles zusammen ausschneiden. So kann man die Decke dann auch direkt zusammen nähen, Wende-öffnung nicht vergessen! Danach alles umdrehen, Wende-öffnung mit Matratzenstich schliessen (wem die F-L abzuhauen droht, kann vorher den Nicki und die F-L miteinander kurz und knappkantig absteppen).
Dann habe ich den Rand nochmals zusätzlich mit einem Gradstich abgesteppt, weil ich es so schöner fand, man kann natürlich auch direkt "richtigrum" nähen und die enden mit einem Schrägband etc. versehen, aber ich mag diese Art von Decken - einfach, ganz ohne Schnickschnak... <3


Entschuldigt bitte, aber das Bild wollte sich einfach nicht drehen lassen! :-(
Erkennen kann man ja trotzdem alles... ;-)

So nun zu der Krabbeldecke- Diese war etwas komplizierter, da es mein erster Patchwork-Versuch war. Ja es war Arbeit, aber es hat auch irre Spaß gemacht und im nachhinein ist man einfach nur Wahnsinnig stolz!
Zuerst habe ich mir Gedanken gemacht über die Größe, die Decke sollte wenigstens 1 x 1m groß werden, wie packt man das nun am besten an!?
Ich bin dann irgendwie bei 15 x 15cm großen Patchwork-Flicken gelandet, inkl. Nahtzugabe. Ab da war mir dann klar, wenn die Decke Viereckig werden soll, wird sie etwas größer als 1 x 1m, aber das fand ich nun auch nicht schlimm... Insgesamt habe ich dann 49 Flicken zugeschnitten, somit musste ich 7 Stoffe raussuchen, von denen ich dann jeweils 7 Flicken ausgeschnitten habe...



Dann kam die nächste große Entscheidung, wie ordnet man die Flicken nun am besten an!?!?! Ich sage euch, das ist gar nicht so einfach! Da ich sogar unterschiedliche Stoffe hatte, unter anderem BW, Nicki und Baby-cord, sollten diese natürlich in einer guten Mischung angeordnet werden und ich entschied mich dann hierfür! (Danke nochmal an die Unterstützer ;-))

Dann ging es ans Zusammennähen, zuerst Reihe pro Reihe und bloß das Bügeln nicht vergessen (ich muss dazu sagen, ich hasse es zu bügeln, aber hierbei ist es unerlässlich), danach dann die Reihen miteinander... So entwickelt sich nach und nach die Decke... Und immer schön konzentrieren, damit man sich das auftrennen erspart! ;-) Mir ist es zum Glück nicht passiert...



Nun wollte ich unbedingt noch einen festen Rahmne für die Decke und entschied mich für einen sehr schönen festen BW-Stoff. Da ich ja nun ohne SM gearbeitet hatte, musste ich mir die Seiten vermessen. Ich habe dann insgesamt 4 Streifen in 1,20 m x 0,15 m zugeschnitten, wobei die Länge wegen dem vernähen nicht ganz stimmte, aber ich wollte lieber etwas abschneiden, als wenn es zu kurz gewesen wäre. Dann setzte ich die Seiten an und vernähte alles...

So gefiel mir das schon ganz gut, fehlte nun also die Flies-Line und der Unterstoff, hier entschied ich mich für einen grünen Fleece, damit ich die Decke auchmal draussen im Garten ablegen konnte ohne direkt überall Grasflecken zu haben. Dann verfuhr ich wie bei der KiWa-Decke, ich legte die F-L nach unten, den Fleece Rechtsrum darauf und die Patchwork-decke Linksrum ganz oben auf, steckte alles fest und schnitt an der Kante des Oberteils aus. Dann wieder vernähen und an die wende-öffnung denken! Die Decke stülpen und die W-Öffnung mit dem Matratzenstich vernähen. Auch hier habe ich den Rand von Oben mit einem Gradstich abgesteppt...




Da die Decke ja nun eine gute Größe hatte und ich nicht wollte das die Füllung vielleicht doch mal verrutscht oder sich irgendwie löst, wollte ich noch weitere Stellen absteppen, aber jedes Kästchen sollte es auch nicht werden, weil ich Angst hatte das die Decke dann zu dünn wird... So entschied ich mich dafür 2 Vierecke zu steppen, einmal den äusseren Rand des Patchwork und einmal im inneren um die 9 Kästchen die die Mitte bilden.

Tadaaaaaaaaaaaaaa... Da war sie nun, meine fertige Decke, ich finde sie ist einfach toll geworden, meine kleine wird jede Menge zu entdecken haben wenn sie darauf spielt und was zum fühlen gibt es auch noch...
Ok, die Decke ist nicht ganz perfekt, irgendwie hab ich da so 2 Falten auf der Rückseite genäht, aber die sieht man eh nicht und spüren, beim drauf liegen, tut man sie auch nicht...

So meine Süße du darfst dich nun so langsam auf den Weg machen, hier warten ganz viele tolle Dinge auf dich und vor allem wahnsinnig viel Liebe!!!! <3

Bis bald meine lieben, ich hoffe der nächste Post handelt dann über die Geburt meiner Tochter. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen